KOMETEN – Boten aus dem Weltall

09.11.2018 18:30

Seit die Menschheit denken kann sieht sie zum Himmel. Besondere Erscheinungen erregten und erregen dabei das Aufsehen der Beobachter. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema „Kometen“. Was sind sie? Woher kommen sie? Warum sehen wir diesen beeindruckenden Schweif? Und gibt es Kometen auch in anderen Planetensystemen? Ein kurzer geschichtlicher Rückblick führt uns bis zu den Beobachtungen von Kometen im heutigen Sonnensystem. Die Rosetta-Mission hat einen dieser besonderen kleinen Himmelskörper besucht: 67P/Churyumov-Gerasimenko und uns damit tiefe Einblicke in das Wesen von Kometen beschert. Dank der großen Fortschritte in der Beobachtungstechnik konnte erst kürzlich sogar ein interstellarer Besucher unseres Sonnensystems beobachtet werden: Oumuamua.

Signaturen in Spektren von anderen Sternen (z.B.: beta Pictoris) lassen außerdem den Schluss zu, dass Kometen auch in anderen Sonnensystemen existieren. Die Rekonstruktion von Bahndaten von Kometen in extrasolaren Planetensystemen lässt sogar Schlüsse auf die Existenz von Planeten zu. Vorgestellt wird auch die theoretische Arbeit zu „Exokometen“, die Bahndaten analysiert und untersucht ob der Transport von Wasser zu terrestrischen Planeten in anderen Sonnensystemen mithilfe von Kometen dort möglich ist.


Sprache: Deutsch | Language: German

Bild: NASA, ESA, A. Feild, G. Bacon (STScI)